Musicline verwendet Cookies, um Ihnen die Nutzung dieser Internetseite zu erleichtern. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Musicline24.de

Als Fender im Jahre 1946 gegründet wurde, rechnete niemand mit dem riesigen Einfluss, den die zu Anfang kleine Firma auf die Musik haben wird. Leo Fender ist als Gründer von Fender in die Musikgeschichte eingegangen, als Miterfinder der E-Gitarre und des E-Basses. Heutzutage Allround-Hersteller mit E-Gitarren, Westerngitarren, Bässe, Amps & Combos. Am bekanntesten sind jedoch die sehr erfolgreichen Stratocaster und Telecaster E-Gitarren, die heutzutage Weltberühmt sind.

Leo Fender gründete 1939 ein Geschäft, dort verkaufte er unter anderem Schallplatten, Musikinstrumente, elektrische Geräte und reparierte diese. Als Hawaii- und Countrymusik in den 20ern und 30ern immer populärer wurden, wurde die Nachfrage nach Gitarren mit Tonabnehmern immer größer. Deshalb arbeitete er an verschieden Konzepten, um die elektrische Verstärkung damals von Gitarren herkömmlicher Bauart, also vollresonanzgitarren, zu omptimieren. Doch in seinem Kopf wuchs die Idee einer sogenannten Solid-Body E-Gitarre, die auch in Massenproduktion produzierbar wäre.

Leo Fender Telecaster

Alle Fenderprodukte

Fender E-Gitarren

Fender E-Bass

Fender E-Gitarren Amps

Fender E-Bass Amps

 

Im Jahr 1950 veröffentlichte er schließlich ein E-Gitarrenmodell, das heute unter dem Namen Telecaster bekannt ist. Es war damals für 169,95 US-Dollar zu erwerben und war so erfolgreich, dass Leo Fender zusammen mit Don Randall "Fender Sales Inc." gründeten.

Der wohl größte Erfolg machte das Unternehmen jedoch mit dem Verkauf des Stratocaster E-Gitarrenmodells. Leo Fender hatte aufgrund von Rückmeldungen von Musikern in Hinblick auf Komfort und Klangvarianten die Telecaster weiterentwickelt, und so schnell wie möglich umgesetzt.

Auch heutzutage bietet Fender noch dieselbe Qualität wie früher. Und zusätzlich mit ihrer Erfahrung ist die Marke Fender immer noch eine der wichtigsten Gitarrenmarken auf dem Markt. Sie bietet sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene und Profis die richtigen Gitarren an. So schwören unter anderem Altstars wie Eric Clapton, aber auch junge Künstler wie Avril Lavigne immer noch auf Fender E-Gitarren.

Aber nicht nur den Gitarren, sondern auch den zugehörigen Gitarrenverstärkern und Bassverstärkern eilt ein legendärer Ruf voraus. In Sachen Röhrenverstärker war Fender immer führend mit ihrem Know-How. Zusammen mit den E-Gitarren oder den Fender- und Squier E-Bässen ensteht eine unschlagbare Kombination, die nicht selten auch auf internationalen Bühnen zu finden sind.

Seit über 20 Jahren sind wir überzeugter Fenderhändler, und das nicht ohne Grund. Die Vielfalt und der historische Hintergrund von Fendermodellen sind wohl einmalig in der Musikbranche.

 

Fender Stratocaster Bau

Beratung

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie über attraktive Angebote und Neuheiten.